So verbessern Sie das Fahrverhalten

Updated by Matt Childs

Warum das Verhalten des Fahrers wichtig ist

Der Fahrer hat den größten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und die Sicherheit. Selbst mit den besten Fahrzeugen und den optimierten Routen hat das Verhalten der Fahrer einen erheblichen Einfluss auf die wichtigsten Leistungsbereiche.

Durch die Änderung des Fahrerverhaltens können Verbesserungen in Ihrer gesamten Flotte erzielt werden. Die erfolgreiche Implementierung eines Fahrerverhaltens Programms kommt sowohl einzelnen Fahrern als auch dem gesamten Unternehmen zugute. Unsere Lösung liefert nachweislich greifbare Ergebnisse in drei Bereichen:

  • Sicherheit: Risiken für Fahrer reduzieren
  • Ersparnisse: Geben Sie weniger für Kraftstoff, Verschleiß und Versicherung aus
  • Nachhaltigkeit: Begrenzen Sie Ihre Umweltbelastung

Die Einführung und Aufrechterhaltung eines Änderungs Programms erfordert Maßnahmen von Managern und Fahrern. Glücklicherweise bietet Masternaut Managern die Werkzeuge und Erkenntnisse, um die Fahrerleistung zu verstehen, Schulungsanforderungen zu ermitteln, den Fahrern zu helfen, sich selbst zu verbessern, erreichbare Ziele zu setzen und letztendlich Ergebnisse zu liefern.

Wie wir das Fahrerverhalten bewerten

Masternaut misst das Fahrerverhalten anhand von drei Punkten. Jeder Punkt bezieht sich auf einen anderen Aspekt des Fahrens: 

  1. glattere Fahrt: starkes Beschleunigen und Bremsen
  2. sicherer: Fahren innerhalb der Fahrgeschwindigkeitsbegrenzung 
  3. sauberer: Stellen Sie den Motor ab, wenn Sie sich nicht bewegen

Durch die Unterteilung der Punktzahlen in drei verschiedene Kategorien können wir ein genaues und nachvollziehbares Abbild von guten und schlechten Verhaltensweisen liefern. Die Punktzahlen jedes Fahrers zeigen, welche Elemente seines Fahrens verbessert werden müssen, und durch Erweiterung, wo das Training konzentriert werden sollte. Wenn beispielsweise ein Fahrer das Tempolimit nie überschreitet, aber häufig stark bremst, muss er möglicherweise seine Vorfreude verbessern, anstatt sich der Geschwindigkeit bewusst zu sein.

Wie werden die Punkte berechnet?

  • sicherer: insgesamt zurückgelegte Fahrstrecke innerhalb des Tempolimits
  • sauberer: Menge der Gesamtfahrzeit, die nicht im Leerlauf verbracht wurde

Diese Werte werden als einfacher Prozentsatz berechnet. Diese Tabelle zeigt, wie die Leistung bewertet wird.

Da es kein gleichwertiges Maß für ein reibungsloses Verhalten gibt, hat unser Data-Science-Team eine Formel erstellt, mit der raue Ereignisse in Prozent umgerechnet werden können. So interpretieren Sie flüssigere Fahrergebnisse.

Wie wir Fahrern Feedback geben

Unsere Feedback-Werkzeuge für das Fahrverhalten interagieren direkt mit jedem Fahrer, sodass in dieser Phase keine Eingaben von den Managern erforderlich sind. Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Fahrerwechsel mithilfe dieses Feedbacks zu fördern: in Echtzeit, während die Fahrt noch läuft, und nachträglich, wenn er beurteilen kann, wie er gefahren ist. Beide Methoden können zwar effektiv sein, sind jedoch in Kombination am besten geeignet. 

  1. Echtzeit mit In-Cab-Coaching

Unser kleiner Lichtbalken (oder In-Cab-Coach) wird am Armaturenbrett befestigt und mit unserer M400-Telematikeinheit verbunden. Immer wenn ein Leerlauf oder ein raues Ereignis aufgezeichnet wird, alarmiert der Lichtbalken den Fahrer in Echtzeit mithilfe eines Ampelsystems und einer akustischen Benachrichtigung, um den Schweregrad des Ereignisses anzuzeigen. Echtzeit-Feedback warnt Fahrer vor schlechten Gewohnheiten, behebt das Problem sofort und verhindert spätere Wiederholungen. Dies fördert die Autarkie, da die Fahrer aufgefordert werden, ihr eigenes Verhalten zu verbessern.

 2.    Nachträglich mit unserer SmarterDriver App

Mit unserer SmarterDriver-App können Fahrer jederzeit von ihrem Telefon aus auf ihre eigenen Fahrverhaltens Werte zugreifen. Die App zeigt für jede Kategorie einen Rolling Score für sieben Tage sowie empfohlene Ziele und Ranglisten Vergleiche mit dem Rest der Flotte. Dies ermutigt die Fahrer, ihre Leistung mit denen ihrer Mitbewerber zu vergleichen, und schafft ein Umfeld der Selbstverbesserung und des freundlichen Wettbewerbs.

Umgang mit Fahrern

Um die vollen Vorteile einer Fahrerverhaltens Lösung nutzen zu können, müssen Manager eine aktive Rolle übernehmen. Masternaut Connect bietet die Tools, um Daten in umsetzbare Erkenntnisse umzuwandeln und mit Fahrern in Kontakt zu treten.

Ein unternehmensweites Fahrverhaltens Programm ist in der Regel ein wirksames Mittel, um das Fahrer Eingriff zu fördern. Zum Beispiel fördern Anreize wie monatliche Belohnungen für den Fahrer mit der höchsten Punktzahl den freundlichen Wettbewerb und steigern die Effizienz des Fahrens.

Connect bietet Trends, Rankings und Benchmarks, mit denen Manager realistische Ziele für einzelne Fahrer und die Flotte festlegen können. Benchmarks können mit einer benutzerdefinierten Gruppe, der gesamten Flotte und der Masternaut-Community verglichen werden, um einen besseren Kontext für die Leistung zu erhalten, während Trends eine genaue Darstellung des Fahrverhaltens im Zeitverlauf ermöglichen. Sobald Ziele festgelegt wurden, können Berichte anzeigen, welche Fahrer die besten Leistungen erbringen und belohnt werden sollten.

Dashboard

Wählen Sie auf der Startseite die Option "Fahrer-Dashboard" aus, um auf das Dashboard mit der Übersicht über das Fahrverhalten der Flotte zuzugreifen. In diesem Dashboard werden wichtige Kennzahlen und Trends sowie eine Tabelle mit Fahrer-Ranglisten angezeigt, anhand derer ermittelt werden kann, wer möglicherweise zusätzliches Training benötigt und wer für das Lob ausgewählt werden sollte.

Um einzelne Fahrer-Dashboards anzuzeigen, wählen Sie "Fahrerprofil" aus dem Fahrer symbol. Diese sind hilfreich für Fahrertreffen, da sie ein klares, umsetzbares Feedback zum Fahrverhalten einer Person liefern.

Berichte

Mit Hilfe der Berichterstellung kann ein Manager den Überblick über die Flotte behalten und auf einfache Weise gute und schlechte Fahrweise erkennen. Alle Berichte können angepasst, geplant und per E-Mail abonniert werden. Die beiden Berichte in Connect, die für das Fahrverhalten am relevantesten sind, sind:

  • Fahrverhalten (Zusammenfassung): Eine Übersicht über die Fahrverhaltens Werte
  • Kraftstoffverbrauch Bericht: ein Bericht über den Kraftstoffverbrauch, einschließlich Kraftstoff Abfall im Leerlauf

Wählen Sie zum Ausführen eines Berichts im Symbol "Berichte" die Option "Berichtsbibliothek" aus. Klicken Sie im gewünschten Bericht auf "Auswählen", um ihn anzuzeigen oder ein Abonnement zu erstellen.

Wenn die Fahrer-Verhaltenswerte nicht angezeigt werden

Um einzelne Fahrer-Dashboards anzuzeigen, wählen Sie "Fahrerprofil" aus dem Fahrer symbol. Diese sind hilfreich für Fahrertreffen, da sie ein klares, umsetzbares Feedback zum Fahrverhalten einer Person liefern.

Was ist zu tun, wenn Manager in Masternaut Connect keine Dashboards oder Berichte sehen?

Manager- und Fahrerrollen sind normalerweise in Connect vordefiniert. Wenn ein Manager Dashboards oder Berichte nicht sehen kann, überprüfen Sie, ob die Berechtigungen korrekt sind. Navigieren Sie dazu zu: Extras -> Rollen

 

Wählen Sie die Rolle "Manager" und stellen Sie sicher, dass die folgenden Kontrollkästchen aktiviert sind:

Was tun, wenn Fahrer in SmarterDriver keine Ergebnisse sehen?

Wählen Sie die Rolle "Fahrer" und vergewissern Sie sich, dass "Fahrer-App - Verhalten" aktiviert ist.

Wenn ein Fahrer seine Punktzahlen immer noch nicht sehen kann, gehen Sie zu Extras -> Fahrer. Überprüfen Sie, ob sie als Fahrer definiert und einem Fahrzeug zugeordnet sind.


How did we do?